- Unser Verein organisiert Onlineveranstaltungen, -lesungen, und zu späterem Zeitpunkt sind Liveevents geplant, etwa Konzerte oder Tagungen zu kulturellen, gesellschaftspolitischen, sozialen und historischen Themen, die uns FrauenLesben und unsere Lebenswirklichkeiten betreffen.
- Wir unterstützen junge bis alte frauenliebende Frauen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Hintergründe. Damit sorgen wir für sichtbare Präsenz in der Vielfalt lesbischer Existenzen als Teil gesellschaftlicher Kultur. Hierzu gehören Bildungs- und Informationsveranstaltungen zu kulturellen, gesellschaftspolitischen, sozialen und historischen Aspekten von Frauen, die Frauen lieben, und ihren Lebenswirklichkeiten, um damit für das (Wieder-)Sichtbarmachen von lesbischem Leben und Schaffen in seinem ganzen Reichtum beizutragen.
- Weitere Ziele sind: Verbindungen mit anderen lesbisch-feministischen Gruppen national und international, Stellung zu beziehen gegen Antisemitismus und Rassismus, gegen die Verfolgung geflüchteter Lesben als auch alltägliche Diskriminierung und Gewalt gegenüber frauenliebenden Frauen mit und ohne (un-)sichtbare Behinderungen.
- Dabei geben wir bewusst lesbischen Forscherinnen, Künstlerinnen und weiteren Aktiven eine Plattform, die frauenliebendes Leben thematisieren.
Wie wir uns organisieren
Die Gruppe der Graugänse trifft sich derzeit regelmässig online, wir tauschen uns aus, sprechen über das aktuelle politische (Welt-)Geschehen oder plaudern auch einfach mal, wie es uns geht in der derzeitigen Welt, und sammeln Ideen, entwickeln Visionen, mit welchen Strategien und Anlässen wir das herrschende enge Meinungsdiktat aufmischen wollen. Wir arbeiten, organisieren, in der Gemeinschaft, in Kleingruppen, jeder Beitrag ist gleich wichtig und willkommen.
